Erste Einsätze 2018

Am vergangenen Samstag hatten die Brandschützer ihre ersten Einsätze für das neue Jahr abzuarbeiten. Um 19:36 Uhr wurden die Feuerwehren aus Unter-Schmitten, Ober-Schmitten, Eichelsdorf, Ulfa, Stornfels und Nidda zu einem "F2" in die Vogelsbergstraße nach Unter-Schmitten alarmiert. Vor Ort eingetroffen, konnte ein Kaminbrand festgestellt werden. Die Kameraden aus Unter-Schmitten setzten gemeinsam mit der Drehleiter aus Nidda das Kaminkehrwerkzeug ein, um den Kaminbrand zu bekämpfen. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder freigegeben werden. Viele Kameraden hatten eine ganz besondere Anfahrt.

Als die Pager ausgelöst haben, befanden sich viele der eingesetzten Kameraden auf dem Feuerwehrball in Nidda. So machten sich die Kameraden aus Unter-Schmitten und Eichelsdorf mit den Mannschaftstransportfahrzeugen vom Bürgerhaus in Nidda auf den Weg in die Gerätehäuser.

Zurück in der Unterkunft erfuhren die Kameraden aus Unter-Schmitten von einem Verkehrsunfall, der sich zwischen Michelnau und Ober-Lais ereignet hat. Da das Fahrzeug in Unter-Schmitten mit Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ausgestattet ist, boten wir der Leitstelle an, die Kameraden zu unterstützen. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden muss. Nach der Rückfahrt machten sich die vom Feuerwehrball enteilten Kameraden wieder auf den Weg zurück in das Bürgerhaus nach Nidda. Leider war der offizielle Teil des Balls bereits vorüber. Trotzdem verbrachten die Kameraden noch ein paar gesellige Stunden bei den Kameraden der Kernstadt.