Brand im Altersheim

Löschgruppenübung der LG Nord in Unter-Schmitten.
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden am vergangenen Samstag die Feuerwehren aus Unter-Schmitten, Ober-Schmitten, Eichelsdorf, Ulfa und Stornfels nach Unter-Schmitten alarmiert. Im Haus Weltfrieden geriet eine Waschmaschine im Kellerbereich in Brand. Schnell konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle über die Brandmeldeanlage lokalisieren und leiteten unter schwerem Atemschutz erste Maßnahmen ein. 

 

Kurz nachdem die Einsatzstelle im Keller unter Kontrolle war, löste die Brandmeldeanlage erneut aus. Bei der schnellen Evakuierung der Zimmer im 2. OG, wurde ein Bügeleisen von den Angestellten vergessen. Dies löste einen fiktiven Brand in einem Patientenzimmer aus. Durch den verrauchten Treppenraum war eine Evakuierung der Personen in den darüberliegenden Büroräumen nicht mehr möglich. Schnell wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die eingeschlossenen Personen gerettet. Mehrere Trupps unter Atemschutz kümmerten sich um den Brandherd und die Evakuierung weiterer Bewohner und Angestellten. 

Besonderen Dank gilt den Kameraden der Freiw. Feuerwehr Gedern. Da die Drehleiter aus Nidda an diesem Tag verhindert war, kamen die Kameraden aus Gedern mit ihrer Drehleiter. Diese ist in der Alarm- und Ausrückordnung die zweite Drehleiter für Nidda. Diese wird im Einsatzfall alarmiert, wenn die Drehleiter aus Nidda nicht ausreicht oder defekt ist.
Nach der Übung waren sich alle Einsatzkräfte einig, dass sich hierbei um ein sehr realistisches Szenario gehandelt hat. Die Heimleitung lobte das schnelle und strukturierte Vorgehen der Feuerwehren. Im Anschluss an die Übung fanden sich alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Unter-Schmitten ein. Hier wurde die Übung und das Vorgehen der Einsatzkräfte und Führungskräfte besprochen. Obwohl das Übungsszenario sehr gut abgearbeitet wurde, konnte noch etwas Verbesserungspotenzial gefunden werden.

Quelle: www.feuerwehr-Nidda.de
Text: Martin Franz
Bilder: Kai Langlitz