Marsch zwischen den Jahren

Hohlkeller in Nidda dieses Jahr Ziel. Traditionell treffen sich die Floriansjünger aus Unter-Schmitten am 28.12., um mit einem kleinen Marsch das Jahr ausklingen zu lassen. Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Kameraden, Mitglieder und Freunde des Vereins getroffen, um ein Teil dieser tollen Tradition zu sein. Auf direktem Wege ging es nach Nidda. In der Nähe des alten Kinos wurden wir von unserem Mitglied und Ehrenstadtbrandinspektor, Adi Jäger, empfangen.

Zuerst berichtete Adi Jäger etwas über die verschiedenen Arten von Hohlkellern. Auch die Lage und Nutzung in den letzten Jahrhunderten war Thema der kurzen Exkursion. Last but not least waren alle Teilnehmer beim Thema Hohlkellerrecht sehr überrascht, welchen rechtlichen Hintergrund ein Hohlkeller haben kann. Nach so viel Theorie wurden insgesamt drei verschiedene Hohlkeller besichtigt. Mit vielen Informationen im Gepäck, traten die Wanderer die Heimreise an. Diesmal führte der Rückweg über den Bismarckstein und dem Unter-Schmittener Lindenbaum. Den Abend ließen die Teilnehmer im Gerätehaus ausklingen. Bei Würstchen und Getränken verbrachten alle noch ein paar gesellige Stunden.