Kurzweiliges Jahr - JHV 2019

Trotz der aktuellen krankheitswelle konnte der Vorsitzende, Martin Franz, zahlreiche Mitglieder im örtlichen Bürgerhaus begrüßen. Kurzweilig beschreibt das Jahr des Vereins und der Einsatzabteilung am besten. Zu den Highlights zählten das Gerätehausfest, der Ausflug zu Rhein in Flammen und die Nikolausfeier. Das Gerätehausfest fand in diesem Jahr das erste Mal unter dem Motto Rock im Spritzenhaus statt.

Für den Rock sorgte die Partyband PACE rund um den Leadsänger Tom Stryder. Nach dem ruhigen Start mit Haxen und leckerem vom Grill, nahm in den frühen Abendstunden die Party mit guter musikalischer Untermalung richtig Fahrt auf. St. Goar - Rhein in Flammen war Ziel des jährlichen Ausluges.  Wie Franz weiter berichtete, übte sich die eine Hälfte der Gruppe vor dem großen Höhenfeuerwerk im Bogenschieße, die restlichen Mitfahrer nutzten eine Stadtführung um alles Wissenswerte rund um die Stadt St. Goar zu erfahren. Abgerundet wurde das Vereinsjahr durch einen Preisskat, die Nikolausfeier, den Marsch zwischen den Jahren sowie einem Pokerturnier.

Für die 35 Einsatzkräfte galt es bei 25 Einsätzen und 20 Übungen ihr Können unter Beweis zu stellen. 10 Einsatzkräfte fanden im Schnitt, so berichtete der Wehrführer Lars Stroh, egal zu welcher Tageszeit den Weg in das Feuerwehrhaus. Höhepunkt im Übungsjahr war die Löschgruppenübung die im Altersheim in Unter-Schmitten stattfand.

Viele der Übungen standen im Zeichen der neuen Ausrüstung aus dem Bereich technische Hilfeleistung Verkehrsunfall. Im Anschluss an seinen Bericht konnte Stroh Hannah Müller, Celina Lahm, Nico Grauling und Sebastian Repp zum Feuerwehrmann befördern. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Katharina Rau befördert. Oberlöschmeister sind seit diesem Abend Terzia Schäfer, Selina Lamp und Fabian Uhl.

Der Jugendwart Carsten Stroh berichtete von vielen Aktivitäten rund um die Jugendfeuerwehr. Das Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr stand genauso auf dem Plan, wie der Besuch der Jugendherberge, des Schwimmbades und dem Eisstadion.

Ebenfalls viele Ausflüge meisterten die jüngsten unserer Feuerwehr. Von Besuchen in der kleinsten Sckokokussfabrik im Vogelsberg, dem Feuerwehrstützpunkt in Bad Nauheim und dem Kino in Nidda berichtete die Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz. Im Rahmen einer Übernachtung im Gerätehaus wurde auch wieder das Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze verliehen. Ein Erste Hilfe Kurs rundete das umfangreiche Programm der Grisus ab.

Über die Wettkampfgruppe informierte diesmal die Kameradin Selina Lamp. Die Kreismeisterschaft und die damit verbundenen Ausbildung hierfür waren Kern der Aktivitäten. Die Kassenprüfer bestätigten gerne den Bericht des Kassenwartes, Matthias Werner. Dieser konnte von einer soliden Kasse berichten. Trotz vieler Investitionen in die Ausrüstung, konnte der Kassenbestand stabil gehalten werden.

Nach den Berichten verlieh der 2. Vorsitzende Carsten Stroh noch die Vereinsbandschnalle in Gold an Andrea Franz. Diese Auszeichnung wird für 30 Jahre Aktiven Dienst (incl. Jugendfeuerwehr) verliehen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein bekam Herr Thomas Kälbl eine Urkunde und ein Präsent verliehen.

Beim Grußwort der Gäste sprachen noch der Stadtbrandinspektor, Benjamin Balser und der Ortsvorsteher Ronald Braun zur Versammlung.