Überörtliche Ausbildung TH-VU

Am vergangenen Samstag trafen sich alle Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, die über Ausrüstung für die technsiche Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen verfügen. So konnte der Stadtbranbdinspektor Balser Einsatzkräfte aus Fauerbach, Geiß-Nidda, Nidda, Ober-Widdersheim und Unter-Schmitten im Feuerwehrhaus Geiß-Nidda begrüßen. Gestartet wurde die Fortbildung mit einem theoretischen Vortrag zum Thema alternative Antriebstechniken.

 Hier fungierte der Kamerad Chritsoph Schultheiß als Ausbilder. Schultheiß, aktiver Kamerad in der Kernstadt und Hauptberuflich bei der BF Leipzig tätig, brachte die Teilnehmer auf den neusten Stand rund um Gasantrieb, Wasserstoff und Elektroantriebe. Zum praktischen Teil unterstützte der Kreisausbilder Stiebeling das Ausbilderteam. Beim Autohaus Lochschmidt in Hungen startete der praktische Teil. An zwei Fahrzeugen probten die Kameraden neue und bereits bewährte Rettungstechniken. Nach gut 6 Stunden endete die Ausbildung. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Ausblidung eine sinnvolle Ergänzung zu den Ausbildungen am Standtort war. Besonders gelobt wurde, dass sich hier die Gelegenheit ergeben hat, die Kameraden aus anderen Ortsteilen besser kennen zu lernen und die Zsuammenarbeit zu üben und zu vertiefen. 

 

Bild und Text: Presse und Medien Team FF Nidda