Winterwanderung zum "Schaufenster der Erdgeschichte"

 

Steinbruch in Michelnau Ziel des Marsch zwischen den Jahren.

Der diesjährige Marsch zwischen den Jahren führte die Feuerwehr Unter-Schmitten nach Michelnau. Ziel war der in Europa einmalige Steinbruch aus rotem Basaltuvstein. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der 1. Vorsitzenden der Steinbruch Freunde Michelnau, Lothar Noll, die Teilnehmer. Startpunkt der Führung war die Aussichtsplattform. Hier berichtete Noll über die geologische Geschichte des Steinbruchs und der Vulkanregion. Im Steinbruch machten sich die Teilnehmer ein Bild von der harten Arbeit und dafür benötigten Werkzeuge und Maschinen. 

 

Ein alter Beitrag aus der Hessenschau bildete den Abschluss der kurzweiligen und interessanten Veranstaltung. Viele Mitglieder waren sehr fasziniert von der beeindruckenden Kulisse. Obwohl fast direkt vor der Haustür, waren einige Kameraden noch nie zu Gast im Steinbruch in Michelnau. Mit vielen neuen Impressionen ging es zurück nach Unter-Schmitten. Hier ließen die Mitglieder den Tag in gemütlicherer Runde ausklingen.

 

(MF)