Alte Spritze in neuer Unterkunft

Dornröschenschlaf beendet.
Am vergangenen Wochenende, zog die "Alte Spritze" in ihre neue Unterkunft, das Wiegehäuschen ein. Um zu erklären wie es dazu kam, müssen wir kurz ausholen.
Im Jahre 1899 erhielt die Feuerwehr Unter-Schmitten die erste fahrbare Feuerspritze. Hergestellt wurde die Spritze vom Fabrikanten Julius Rohn aus dem thüringischen Greiz. Bis in die 50. Jahre des 20 Jahrhunderts leistete die Spritze den Wehrleuten aus Unter-Schmitten treue Dienste.

Nach dem die Spritze außer Dienst gestellt wurde, verblieb diese bis heute im Besitz der Feuerwehr Unter-Schmitten. Das letzte mal das die Spritze zum Einsatz kam, war der Festumzug anlässlich des 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr Unter-Schmitten 2013. Danach wurde die Spritze wieder bei dem Kamerad Gerhold Schmidt untergestellt. Seitdem wurde immer mal wieder nach einer dauerhaften bleibe für unsere "alte Dame" gesucht. Das neue Gerätehaus schied aufgrund der rechtlichen Vorgaben leider dafür aus.

Es kam die Idee auf, die Spritze im alten Wiegehäuschen unterzubringen. Der Ortsbeirat Unter-Schmitten war von der Idee begeistert und unterstütze diese schnell und unbürokratisch. Gemeinsam wurde das Wiegehäuschen in einem Arbeitseinsatz auf Vordermann gebracht.
So kam es dazu, dass die "Alte Spritze" am vergangenen Wochenende umziehen konnte. Hierbei kam dem Ortsvorsteher Braun die Idee, dass man die zu erneuernde Tür mit einer Glasscheibe ausstatten könnte.
Dies würde unsere Spritze sehr freuen, dann kann sie den Besuch, der ab und an vorbei schaut auch sehen.

Die nächsten Arbeitseinsätze sind gesichert...