Jubiläum bei der Jahreshauptversammlung: 40 Jahre Jugendfeuerwehr in Unter-Schmitten

Am vergangenen Freitag versammelten sich Mitglieder und Gäste der Feuerwehr Unter-Schmitten zu der jährlichen Jahreshauptversammlung, die in diesem Jahr ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums stand: 40 Jahre Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten wurde am 1. Januar 1984 gegründet und hat seitdem zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt.

Carsten Stroh führt derzeit die Jugendfeuerwehr als Jugendfeuerwehrwart und konnte zum Jahresende 2023 stolz auf zwölf männliche und acht weibliche Mitglieder blicken.

Ein besonderer Moment der Jahreshauptversammlung war die Ernennung von Gerold Schmidt und Walter Berk zu Ehrenmitgliedern. Beide waren maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr beteiligt, wobei Walter Berk über 21 Jahre lang die Position des Jugendfeuerwehrwarts übernahm.

Ebenfalls geehrt wurden Michael Repp für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Fabian Uhl für 25 Jahre Mitgliedschaft, der zudem eine Silberne Vereinsbandschelle erhielt.

Als Ehrengast durfte die Feuerwehr Unter-Schmitten Boris Keutzer, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, begrüßen. Als Anerkennung für die Verdienste um die Förderung der Jugendarbeit wurden Fabian Uhl, Sebastian Repp und Moritz Eslahkonha die Floriansmedaille in Bronze verliehen.
Die Floriansmedaille in Silber erhielten Lars Stroh und Martin Franz. In Gold wurde die Medaille an Terezia Schäfer verliehen.

Die Kinderfeuerwehr Unter Schmitten feiert ebenfalls in diesem Jahr Jubiläum. Seit 15 Jahren werden die Kinder von 6-10 Jahren spielerisch an das Thema Brandschutzerziehung herangeführt.
Andrea Franz, Kinderfeuerwehrwartin konnte von insgesamt 24 Kindern berichtet die regelmäßig an den Übungen teilnehmen.

Von Holzarbeiten, Kinobesuch, Maiwanderung bis zu dem Besusch des Roten Kreuzes bekommen die Kinder viel Abwechslung geboten.

Für das Engagement rund um die Kinderfeuerwehr konnte Keutzer die Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze an Melissa Winter und in Gold an Andrea Franz, Milena Winter und Yvonne Stroh verleihen.

Zusätzlich zu den Ehrungen durfte Lars Stroh, Alexander Lahm und Lars Krause zu Hauptfeuerwehrmännern befördern.

Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres kündigte die Feuerwehr Unter-Schmitten an, dass der diesjährige Kreisentscheid am 29. Juni 2024 ebenfalls in Unter-Schmitten stattfinden wird.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf kommende Herausforderungen und der Bestätigung des Engagements aller Mitglieder für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft von Unter-Schmitten.