Brand in Alten- und Pflegeheim

Der erste Einsatz im Jahr 2011 führte die Feuerwehr Unter-Schmitten nach Bad Salzhausen. Über 100 Personen mussten aus einem Alters- und Pflegeheim evakuiert werden.

Vermutlich durch eine Zigarette wurde im Untergeschoß eines Alters- und Pflegeheimes in Bad Salzhausen ein Zimmerbrand ausgelöst.
20 Minuten nach der Alarmierung der Einsatzkräfte aus Nidda und Geiß-Nidda wurden die Feuerwehren aus Unter-Schmitten, Unter-Widdersheim und Borsdorf/Harb nachalarmiert. Es wurden für den weiteren Einsatzverlauf dringend Atemschutzgeräteträger benötigt. Die Feuerwehr Unter-Schmitten unterstützte mit einem Trupp unter PA die Brandbekämpfung im Untergeschoß des Gebäudes. Ein weiterer Trupp wurde unter PA zur Evakuierung der Personen im 1. OG eingesetzt. Des Weiteren wurde durch die Einsatzkräfte ein Teil der Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie die Atemschutzüberwachung der eingesetzten Trupps durchgeführt.

weiter zum Einsatzbericht