Einsatzbericht 2011-4

Feuerwehr Echzell
Rettungsdienste
Beschreibung

Vermutlich durch eine Zigarette wurde im Untergeschoß eines Alters- und Pflegeheimes in Bad Salzhausen ein Zimmerbrand ausgelöst.
20 Minuten nach der Alarmierung der Einsatzkräfte aus Nidda und Geiß-Nidda wurden die Feuerwehren aus Unter-Schmitten, Unter-Widdersheim und Borsdorf/Harb nachalarmiert. Es wurden für den weiteren Einsatzverlauf dringend Atemschutzgeräteträger benötigt. Die Feuerwehr Unter-Schmitten unterstützte mit einem Trupp unter PA die Brandbekämpfung im Untergeschoß des Gebäudes. Ein weiterer Trupp wurde unter PA zur Evakuierung der Personen im 1. OG eingesetzt. Des Weiteren wurde durch die Einsatzkräfte ein Teil der Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie die Atemschutzüberwachung der eingesetzten Trupps durchgeführt.

Die evakuierten Personen wurden in einem nahegelegenen Restaurant untergebracht.

Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten rund 65 Bewohner des Pflegeheimes wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren. Die restlichen 40 Bewohner mussten per RTW zum Evakuierungsstützpunkt, der in der Haupt- und Realschulsporthalle Nidda eingerichtet wurde, gebracht werden. Diese Maßnahmen wurde durch Kameraden der Feuerwehr Unter-Schmitten unterstützt.

Einsatzbilder    -
Links hr-online